normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Geschichte

Klasse 5 Klasse 6

Ägypten

Teamarbeit (Mumifiezierung,

Pyramiden, Pharao, Götter,

Nil, Kleidung)

 

Römischen Reich

Teamarbeit (Leben im alten Rom)

Museum Wittstock

Mittelalter zum Anfassen

Ritter und Burgen

 

 

 

Projekttag "Leben im Mittelalter"

 

Nachdem die 6B bereits im Geschichtsunterricht eine Menge über das Mittelalter und der damaligen Herrschaften, Lebensformen und Menschen erfahren hatte, besuchte sieam 27.06.2017 die "Kreismuseen Alte Bischofsburg" in Wittstock. So sollten unsere Schülerinnen und Schülerim Rahmen dieses Projekttages unter dem großen Thema "Leben im Mittelalter" die Möglichkeit bekommen, die Besonderheiten jener Epoche hautnah nachzuempfinden.

Dabei konnten sich die Kinder zunächst anhand des Wittstocker Stadtmodells ein Bild darüber machen, wie es zu Zeiten des Mittelalters wohl bei ihnen - sozusagen "vor der eigenen Haustür" - ausgesehen haben muss. Zumal wurden auch über Meyenburg und sämtliche umliegende Dörfer einige kleinere Legenden sowie Fakten berichtet.

Daneben konnten überdies etliche erhaltene Gegenstände und Gerätschaften aus dem Mittelalter bestaunt als auch ausprobiert werden. Zudem wurden mittelalterliche Handwerkstechniken wie das Filzen oder das Flachsen vorgeführt, an denen sich die Kinder danach auch selbst versuchen durften. Die Produkte ihrer eifrig verfolgten (Handwerks-) Arbeit, wie z.B. ein gefilzter Ball oder ein selbst angefertigtes Armband, konnten unsere Schülerinnen und Schüler als Belohnung mit nach Hause nehmen. Spätestens mit dem anschließenden Verkleiden und folgenden Hofgang, bei dem sich die Jungen zum Ritter oder König und die Mädchen zur Hofmagd oder Königin verwandelten, fühlte sich auch der Letzte wie im Mittelalter.

Abgerundet wurde die kleine Zeitreise durch ein kleines Quiz sowie einige Spiele (z.B. Hufeisenwerfen).

 

Stadtmodell der Stadt Wittstock

 

Die Schülerinnen und Schüler beim Filzen

 

Auch Pause muss mal sein!

 

Auch Pause muss mal sein!

 

Gar nicht so einfach das Flachsen!

 

Gar nicht so einfach das Flachsen!

 

Gar nicht so einfach das Flachsen!

 

 

 

Unser Königspaar residiert bei Hofe!

 

 

 

Römisches Reich

 

Im Geschichtsunterricht der 5. Klasse wird das Thema "Altes Ägypten" behandelt", bei welchem Leben, Bauwerke, Herrscher, Reich und Kunst behandelt werden. In diesem Geschichtsprojekt können die Schüler und Schülerinnen selbst einmal eine "Mumie" bandagieren.

 

Projekt "Altes Ägypten" 5. Klassen

 

Projekt "Altes Ägypten" 5. Klassen

 

Projekt "Altes Ägypten" 5. Klassen

 

Projekt "Altes Ägypten" 5. Klassen

 

 

Römisches Reich

 

Schmuck "Rom"

 

Kleidung "Rom"